Kursbeschreibungen


Antara® achtsam und stabil_Level 1-2 

Ein achtsames und ruhiges Antara® Training basierend auf einem langsameren Tempo, mit präziser und bewusster  Bewegungsausführung, sowie Übungen zur Körperwahrnehmung. Mit ritualisierten Bewegungsabfolgen und mit verschiedenen Schwerpunkten des Core-Systems wird der Körper wieder in sein Ur-Muster zurückgeführt – aufrecht, rückengesund, beckenbodenstärkend und mit einem gut funktionierenden Muskelkorsett.

Bereits nach 5 bis 10 Stunden stellen sich sicht- und spürbare Erfolge ein. Alles was der Körper im Antara®-Training lernt, erleichtert den Alltag und optimiert jede weitere Tätigkeit - von der Gartenarbeit über Singen bis hin zum Freizeit- und Leistungssport.

Antara® achtsam und stabil ist ideal für Personen, die sich achtsam und fokussiert mit dem eigenen Körper und einer funktionellen Bewegungsausführung befassen möchten. Zudem ist Antara® achtsam und stabil ideal für Personen mit körperlichen Einschränkungen oder Fehlhaltungen und für Personen mit einer leichten Beckenbodenschwäche. Antara® achtsam und stabil ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger.


Antara® stabil und bewegt_Level 2-3 

Antara® ist die intelligente Antwort auf die Belastungen und Bedürfnisse der Menschen in der heutigen Zeit.  Durch eine Abfolge von präzisen und funktionellen Übungen optimiert Antara® zuerst das Core-System, um darauf basierend gezielt Kraft und Beweglichkeit zu verbessern. Die ritualisierten Bewegungsabfolgen ermöglichen in jedem Training eine Steigerung der Intensität und führen somit rasch zu spür- und sichtbaren Resultaten.  Es fühlt sich gut an, sieht toll aus und kräftigt den ganzen Körper! Durch Antara® stabil und bewegt wird die Körperhaltung,  die Körperwahrnehmung und die Bewegungsqualität verbessert - ein grossartiges Ganzkörper- Workout! Grössere Hebel, kleinere Unter-stützungsflächen und Steigerung der Intensität - ein modernes Training, welches  begeistern wird!

Antara® stabil und bewegt ist geeignet für Fortgeschrittene und bewegungsbegeisterte Anfänger mit einer guten Körperwahrnehmung.


Antara® achtsam und gestärkt in der Schwangerschaft  

Die Zeit der Schwangerschaft und die Geburt ist für eine Frau und ihren Körper eine grosse Herausforderung. Antara® eignet sich für diese Zeit ganz besonders. Antara® ist sehr körperhaltungsorientiert und in diesem speziell angepassten Training wird das Core-System, welches während der Schwangerschaft und der Geburt am meisten gefordert wird, ins Zentrum gestellt. Wenn Du zu den Frauen gehörst, für die vor der Schwangerschaft Sport und Bewegung unverzichtbar waren, ist dieses Training eine wunderbare Ergänzung und optimale Begleitung. Dieses funktionelle Bewegungskonzept eignet sich während der Schwangerschaft ganz besonders durch die achtsamen, harmonischen und ritualisierten Bewegungsabfolgen.

In diesem speziellen Antara® -Training kümmern wir uns nicht nur um den Beckenboden. Die tiefe Stabilisation des Rumpfes (Core-System), die Sensibilisierung für eine gesunde Körperhaltung, sowie Achtsamkeit und Entspannung sind wichtige Inhalte in diesem Stundenbild - alles was du für ein gutes Körpergefühl in dieser speziellen Zeit brauchst! 

Antara® achtsam und gestärkt in der Schwangerschaft ersetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme, ist jedoch eine optimale Ergänzung dazu.


Antara® achtsam und gestärkt in den Mami-Alltag

In diesem Antara®-Training wird das gesamte Core System nach dem abgeschlossenen Rückbildungskurs noch mehr gestärkt. Langsameres und bewusstes Tempo, präzise und achtsame Bewegungsausführung und Übungen zur Körper- und Beckenbodenwahrnehmung prägen dieses Stundenbild - hoch effektiv, beckenbodenkräftigend und haltungsfördernd. Durch die ritualisierten Bewegungsabfolgen lernt der Körper den Beckenboden zusammen mit dem ganzen Core in den Übungen gesund und kräftig anzusteuern.

Antara® achtsam und gestärkt in den Mami- Alltag eignet sich für Frauen nach der Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung, um gestärkt aus der Mitte den Mami- Alltag zu bewältigen. 


Antara® nach der Geburt

In diesem Kurs wird das Core-System, welches während der Schwangerschaft und der Geburt am meisten gefordert ist, ins Zentrum gestellt. Das Core-System ist für die Stabilität und Schutz des Rückens, die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung verantwortlich. Mit einer Abfolge von ruhigen und funktionellen Übungen optimiert Antara® das Core-System, die Kraft aus der Mitte und die Beweglichkeit.

Antara® nach der Geburt eignet sich frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt, aber auch mehrere Monate nach der Geburt kann dieser Kurs noch besucht werden. 

Die Arbeit in einer Kleingruppe mit max. 5 Teilnehmerinnen erlaubt eine individuelle Begleitung. Die Kurseinheiten haben eine Dauer von 90 Minuten - funktionelle Bewegungsabläufe werden durch theoretische Hintergrundinformationen zu Beginn der Lektionseinheit ergänzt.

Gönne Dir und Deinem Körper diese Stunden und stärke Dich von Innen heraus. Die Babys und/oder Kleinkinder werden kompetent von unseren liebevollen "Kinderhütefrauen" betreut.


Antara® Personal Training 

Im ANTARA® Personal Training wird jede Session ganz individuell Deinen Bedürfnissen angepasst. Dies beinhaltet die eigene Ziel- und Motivationsfindung, das Ermitteln des IST-Zustandes anhand einer Haltungsanalyse und das Testen und Erlernen der Core-Ansteuerung (Tiefenstabilisation).

Durch präzise Anweisungen und durch eine einfühlsame Betreuung und Kontrolle wird die Bewegungsqualität verbessert und das Core- System gestärkt. Im ANTARA® Personal Training hast Du die Möglichkeit achtsam auf Deinen Körper zu hören und intensiv an der aufrechten Körperhaltung und an der Tiefenstabilisation zu arbeiten. Neben gezielten Core- Übungen erhältst Du wertvolle Tipps wie Du die Belastung Deines Rückens und Beckenbodens im Alltag reduzieren kannst. Es werden theoretische Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt, sodass Du befähigt wirst Deine Alltagstätigkeiten rückengerecht, beckenbodenschonend und Core- stärkend zu bewältigen. 

Benutze das ANTARA® Personal Training auch, um Dir das nötige Basiswissen für die ANTARA® Gruppenstunden anzueignen, für einen reibungslosen Einstieg in eine bestehende Gruppe.

Dauer einer ANTARA® Personal Training Session 60 - 75 Minuten.


Antara® Personal Training - 

während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Die Zeit der Schwangerschaft und die Geburt ist für eine Frau und ihren Körper eine grosse Herausforderung. Im ANTARA® Personal Training vor und nach der Geburt wird das Core-System, welches während der Schwangerschaft und der Geburt am meisten gefordert wird, ins Zentrum gestellt. Die natürliche Veränderung des Körpers während dieser Zeit kann mit dem Bewegungs-konzept Antara® ideal begleitet werden.

Antara® verbessert die Körperhaltung während der Schwangerschaft, stabilisiert die Beckenboden-muskulatur, kräftigt die Rückenmuskulatur, stärkt das elastische Korsett rund um den wachsenden Bauch, fördert die Körperwahrnehmung und optimiert die Atmung.  

Nach der Geburt findest Du mit dem ANTARA® Personal Training Deine physiologische Körperhaltung zurück, Deine Bauchform verändert sich positiv durch das „Wecken“ und Wiederentdecken des Core-Systems, der Beckenboden und die ganze Core-Stabilität werden wieder zurückgeholt.

Durch präzise Anweisungen und durch eine einfühlsame Betreuung und Kontrolle wird die Bewegungsqualität verbessert. Im ANTARA® Personal Training hast Du die Möglichkeit achtsam auf Deinen Körper zu hören und intensiv an deinen Themen wie z.B. die aufrechte Körperhaltung oder die Tiefenstabilisation zu arbeiten. Neben gezielten Core- Übungen erhältst Du wertvolle Tipps wie Du die Belastung Deines Rückens und Beckenbodens im Alltag reduzieren kannst. Es werden theoretische Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt, sodass Du befähigt wirst Deine Alltagstätigkeiten rückengerecht, beckenbodenschonend und Core- stärkend zu bewältigen. 

Benutze das ANTARA® Personal Training auch, um Dir das nötige Basiswissen für die ANTARA® Gruppenstunden anzueignen, für einen reibungslosen Einstieg in eine bestehende Gruppe.

Dauer einer ANTARA® Personal Training Session 60 - 75 Minuten.